Nächster Praxisurlaub 15.04.-19.04.2024

 

Aktuell wird das elektronische Rezept eingeführt! Wir benötigen dazu vor Rezeptausstellung einmalig im Quartal Ihre Krankenkassenkarte und in der Apotheke muss die Karte für jede Rezepteinlösung vorgelegt werden!! Denken Sie an Ihre Karte!!

Bestellte Rezepte können technisch bedingt in Zukunft in der Regel erst mit Verzögerung in der Apotheke eingelöst werden. Ausnahmen sind dringende Verordnungen.

Wenn Sie online Rezepte bestellen, warten Sie bitte auf die Bestätigungsemail bei Fertigstellung der Rezepte.

Bei Bestellungen an Arbeitstagen bis 12.00h können Sie die Medikamente ab dem Nachmittag einlösen. Bei Bestellungen ab 12.00h rechnen Sie bitte erst mit Fertigstellung am Vormittag des folgenden Arbeitstages. Bedenken Sie, dass am Mitwoch und Freitag Nachmittag die Praxis nicht tätig ist!

Die elektronischen Rezepte gibt es nur für Medikamentenverordnungen für gesetzlich versicherte Patienten! Es gibt sie nicht als Betäubungsmittelrezept, nicht als Privatrezept, nicht als Hilfsmittelrezept. Diese ausgedruckten Rezepte müssen weiterhin in der Praxis abgeholt werden.

Die e-Rezepte können durch Vorlage der Krankenkassenkarte in jeder Apotheke eingelöst werden, das heisst: Bestellung in der Praxis, Abholung der Medikamente durch Kartenvorlage in der Apotheke.

Für diese Umstellung ist etwas Geduld bei allen Beteiligten gefordert!

 

 

Denken Sie an die FSME Impfung und weitere Reiseimpfungen! Reiseimpfungen können bei einigen Krankenkassen auch ohne Kosten für Sie über die Krankenkasse abgerechnet werden. RKI - FSME - Karte der FSME-Risikogebiete

 

Bitte kommen Sie mit Maske in die Praxis, wenn Sie einen Infekt haben! Und schützen Sie sich selbst durch eine Maske, wenn Sie immungeschwächt sind!

 

Impfung gegen Influenza (Grippe) und Covid 19 in unserer Praxis:

Der Covid 19 Impfstoff Comirnaty von Biontech ist an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepasst. Geimpft werden sollen jeweils im Herbst gegen Influenza und Covid 19 die gleichen Personengruppen: Menschen über 12 Jahre mit Vorerkrankungen, alle Menschen über 60 Jahre und exponierte Personen. Beide Impfungen können gleichzeitig durchgeführt werden. Weitere Informationen siehe: "Aktuelles".

 

 

Verschiedene weitere Informationen finden Sie unter  "Aktuelles".

 

 

 

 

 

Antworten zu Impfungen und Infekten

Die Covid-Impfung und die Grippe-Impfung

kann in unserer Praxis erfolgen. Es kann eine Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff Comiranty/Biontech für Menschen ab 60 Jahren, immungeschwächte/vorerkrankte und beruflich exponierte Personen erfolgen. Parallel wird für diese Personengruppen die Grippeimpfung angeboten. Beide Impfungen können an einem Termin durchgeführt werden.

Covid-Impfungen mit Seren anderer Hersteller führen wir derzeit nicht durch.

Die Covid-Auffrischungsimpfung ist jeweils 1x im Herbst empfohlen (Informationsstand 2/2024)

Siehe RKI/Epid. Bulletin: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2024/Ausgaben/02_24.pdf?__blob=publicationFile

 

 

Bei Infektzeichen

(Fieber, Husten, Schnupfen, Durchfall etc.) melden Sie sich bitte zuerst telefonisch in der Praxis. Wir besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen bezüglich Behandlung, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Das gilt auch für nicht-Covid-Infekte.

Bei Infekten ist es sinnvoll, unnötige Kontakte zu unterlassen und  für den Transfer z.B. zur Praxis den eigenen PKW oder ggf. die Fahrt mit einer engen Kontaktpersonen zu nutzen, oder einen Gang zu Fuss zu machen.

Ein von Ihnen getragener Mundschutz schützt andere vor von Ihren Keimen!

 

Reiseimpfungen

und entsprechende Beratungen führen wir für weltweite Reisen durch. Als anerkannte Gelbfieberimpfstelle können wir, auch kurzfristig, die Gelbfieberimpfung durchführen. Viele Reiseimpfungen werden im Rahmen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen erstattet.

Denken Sie auch an die Impfung gegen FSME (Früsommermeningoenzephalitis) bei Reisen z.B. nach Süddeutschland und in Risikogebiete in Europa. https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/fsme-fruehsommer-meningoenzephalitis/

Kontakt

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis
Dr. David Hillebrand
Dr. Marion Menke
Dr. Stephanie Lang

Johannisstraße 43
33611 Bielefeld

Tel 0521 81180
Fax 0521 871418

Mitgliedschaften

  • Logo Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.

  • Logo Palliativnetz Bielefeld

  • Logo Hausärzte Bielefeld

  • Logo Ärztenetz Bielefeld

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4